Gibt es in INQUIRE eine Personaleinsatzplanung?

Ja. Sie ist Bestandteil des Moduls Business, mit dem Sie alles Aufgaben, Maßnahmen und Projekte organisieren können.

Besteht mit INQUIRE die Möglichkeit der Leistungserfassung?

Ja. Die Leistungserfassung erfolgt bei uns auf Basis von Aufgaben und Maßnahmen. Dort kann u.a. hinterlegt werden, welches Umsetzungszeitvolumen für die Aufgabe eingeplant wurde.

Ist in INQUIRE eine Zeiterfassung integriert?

Ja. Diese Zeiterfassung (Kommt, Pause, Geht) kann wie alle anderen Module und Funktionen individuell gebucht werden. Mit dem Modul besteht die Möglichkeit, die Zeiterfassung mittels eines elektronischen Keys an STAGEx-Zeiterfassungsterminals vorzunehmen und/oder über die App, wenn Sie z.B. im HomeOffice arbeiten oder auf Reisen sind. Die konkrete Verwendung kann der Admin einrichten.

Gibt es für INQUIRE auch eine App?

Ja. Die App heißt „INQUIRE mobile“ und kann im Internet heruntergeladen werden. Für den Zugriff und die Nutzung auf ihrem System benötigen Sie von Ihrem Administrator die entsprechende Rechte. So z.B. für das Adressmanagement, den Kalender, das Aufgabenmanagement, die Leistungserfassung auf Aufgaben oder die Zeiterfassung. In der Zeiterfassung könnten Sie so jederzeit den Stand des Gleitzeitkontos oder des Urlaubskontos einsehen.

Gibt es in INQUIRE Login- und Aktivitätenprotokolle?

Ja. Wir dokumentieren an sehr vielen, vor allem natürlich an kritischen Stellen / bei kritischen Funktionen sehr genau mit, wer, was getan hat. Nicht weil es uns interessiert, sondern damit wir bei Bedarf Auskunft geben können, wer Daten manipuliert oder gelöscht hat oder wer sich wann, von welchem Ort aus, ein-/ausgeloggt hat und somit wie lange er im System verweilt ist.

Wie steht es mit dem Datenschutz?

STAGEx handelt u.a. auf Basis des Datenschutzgesetzes, der EU-Datenschutzverordnung, den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und nach „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD). In einem umfangreichen Verfahrensverzeichnis, nach den Vorgaben der BSI, ist unser Handeln und der Umgang mit Ihren Daten formell dokumentiert. Wir belassen die Daten in dem Land, in dem der Vertragspartner / Kunde ansässig ist.

Für welche Branchen und Zielgruppen ist INQUIRE interessant?

Wir arbeiten grundsätzlich branchenunabhängig. So wird INQUIRE bei Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung und Branchen eingesetzt, wie Beratungsgesellschaften, Planungsbüros, Wirtschaftsförderungen, Verwaltungen, Vereine, Seminar- und Bildungsträger, produzierende Gartenbaubetriebe, Museen, Dienstleistungsunternehmen unterschiedlichster Art.

Wo stehen die Server und wo werden meine Daten gespeichert und gesichert?

Alle Programme und Daten unserer Kunden werden auf Servern im zertifizierten Rechenzentrum der Aixit GmbH, www.aixit.de, in Frankfurt gespeichert und dort zusätzlich inkrementell noch einmal zusätzlich gesichert. In Frankfurt gibt es schnelle Datenleitungen und wichtige Knotenpunkte, die wir nutzen. Denn Geschwindigkeit hat neben der Sicherheit und dem Schutz der Daten eine hohe Bedeutung.

Kann ich nur von der Stange kaufen oder auch individuelle Wünsche äußern?

INQUIRE hat bereits ein sehr umfangreiches Portfolio an Modulen und Funktionen, aus dem Sie auswählen können. Sollten Sie individuelle Anforderungen haben, dann berücksichtigen wir diese gern.

Ist INQUIRE mehrwährungsfähig?

Ja, dabei pflegt jeder Mandant seine zeitabhängigen und/oder kundenabhängigen Preise in seiner Mandantenwährung und kann die Währung bei Bedarf für diesen Beleg ändern. Der Beleg wird direkt in die gewünschte Währung umgerechnet und der zugrundeliegende Wechselkurs dokumentiert. Bei der Weiterverarbeitung der Belege berücksichtigen wir die Mandantenwährung, was z.B. bei der Übergabe an die Datev-Schnittstelle, insofern gewünscht, von Bedeutung ist.

Ist INQUIRE mandantenfähig?

Ja. Sie können in INQUIRE Mandanten einrichten lassen und diese getrennt führen. Die Steuerung der Zugriffsrechte und diverse andere Dinge können zentral gesteuert werden. Ein User arbeitet entweder nur in seinem Hauptmandanten, in dem er eingerichtet wurde, oder kann zusätzlich mit den entsprechenden Rechten versehen in einen anderen Mandanten wechselt und dort weiterarbeiten.

Können meine Daten mit denen anderer Kunden vermischt werden?

Nein. Die jeweiligen Kundensysteme sind streng voneinander getrennt.

Wer kann auf die Daten zugreifen?

Sie, denen Sie es erlauben und unser Support, wenn er Ihnen einmal helfen darf. Hierbei besteht die Möglichkeit, auf funktionaler Ebene und auf datentechnischer Ebene den Zugriff einzuschränken. Wenn ich Belege bearbeiten darf, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass ich dies mit allen Belegarten darf. Ergo, bei den Adressdaten. So besteht auch die Möglichkeit, den Zugriff zeitlich einzuschränken.

Können z.B. im Falle der Beendigung der Zusammenarbeit Daten aus der INQUIRE Unternehmensdatenbank exportiert werden?

Ja. In INQUIRE stehen viele Funktionen zur Verfügung, die einen Export durch den Kunden jederzeit ermöglichen. Es ist nur eine Frage der Rechte, die ein User besitzt. In der Regel besitzt nur der Admin diese Rechte. Und wenn es dann mal umfangreicher wird, z.B. beim Export von E-Mail – Daten, dann greifen wir ein und exportieren die Daten z.B. in ein eml-Format, zur weiteren Nutzung in Drittsystemen.

Warum steht ein Indianer bei STAGEx im Treppenhaus?

Es ist „Manni two“. Er passt rund um die Uhr auf uns auf und schaut, dass nirgends ein Lagerfeuer angezündet wird.