Das Modul Gartenbaumanagement bildet alle maßgeblichen Prozesse ab, die in einem gartenbaulichen Produktionsbetrieb bedient werden müssen. Alle Daten werden zentral verwaltet, sodass nachgängig jederzeit nicht nur auf Stammdaten, sondern auch auf Bewegungsdaten des täglichen Betriebsgeschehens, zurückgegriffen werden kann. Die hierzu notwendigen Stammdaten werden in einer für den Gartenbau abgestimmten Weise gepflegt, sodass Daten nicht doppelt eingegeben und vor allem verwaltet werden müssen. So z.B. Gattungen, Serien und Sorten in einer Produkthierarchie, streng nach Nomenklatur, wie auch die individuellen Betriebsausstattungen, Flächen, Dünger, Erden, Produktionsphasen u.v.m. .

Die Erstellung einer neuen Sorte in unserer Gartenbau-Software ist so in wenigen Minuten möglich.

Die Produktion basiert auf Kundenreservierungen oder Standardproduktionsplänen, die in Summe eine optimale Vollauslastung sicherstellen sollen. Vorwärts- oder Rückwärtsplanungen erleichtern Ihnen festzustellen, ob Sie eine fristgerechte Lieferzusage geben können. In den Häusern und auf den Freiflächen erfolgt die Flächenplanung basiert auf Geo-Koordinaten, sodass auch ungeübte jederzeit Produktionen identifizieren können. Nutzen Sie hierzu einfach ihr Handy oder Tablet und dazu unser Gärtner-Portal. Die Sicht auf belegte Flächen, Pufferflächen oder Freiflächen kann zeitabhängig erfolgen, sodass Sie immer ein aktuelles Bild der Betriebsauslastung erhalten.


Und wenn Sie wissen wollen, wann welche Mengen fertig zum Verkauf bereitstehen, fragen Sie den immer aktuellen „Pflanzenbestand der Woche„. Auf den Punkt genau, mit allen Daten im Hintergrund für den schnellen Zugriff. So sehen Sie noch im Telefonat mit ihrem Kunden, was möglich ist.

Das Bestellvorschlagswesen und die zugrundeliegenden Stammdaten unterstützen Sie bei der optimierten Bestellung Ihrer Ressourcen für die Produktionen. So auch bei der Suche des passenden Lieferanten unter Berücksichtigung seiner Lieferbedingungen wie Preisgestaltung, Produktformen, Verpackungseinheiten, Mindestbestellmengen oder auch Anlieferungsformen. Der Wareneingang wird mit den Planungsvorgaben abgeglichen und ermöglicht die Produktionsbestände und die wöchentliche Verfügbarkeit Ihrer Warenbestände jederzeit im Blick zu haben. Gesetzliche Anforderungen an Pflanzenschutz- oder Kulturmaßnahmentagebücher werden durch eine zentrale Dokumentation sichergestellt.

Und die Verkäufe via BluCom? Die importieren Sie mit wenigen Klicks, sodass die Umsätze und Warenbestände in unserer Anwendung automatisch angepasst werden.

Die integrierte Bilddatenbank ermöglicht Ihnen an sehr vielen Stellen, die Speicherung von Bildern. Hierbei wird das Bild an der erzeugten Quelle, aber auch in der zentralen Bilddatenbank dargestellt. Und dies immer in drei Größenformaten, sodass Sie in der Bilddatenbank auf die drei Formate bei Bedarf jederzeit zurückgreifen können. Sei es für Kataloge, für die Internetseite oder als Produktfotos im Verkaufsbeleg. So dokumentieren Sie hiermit mal nebenbei die Warenanlieferung, ihre laufende Produktion, Kulturmaßnahmen und vieles mehr.

Anhand der Quell-Informationen finden Sie die Bilder immer wieder. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diese mit entsprechenden Schlagworten zu belegen, die Sie z.B. in den Stammdaten strukturiert hierfür hinterlegt haben oder Sie fügen einen freien Text hinzu.

 

 

Das mobile Gärtner-Portal auf dem Handy oder Tablet stellt Ihren Mitarbeitern-(innen) jederzeit und an jedem Ort alle notwendigen Informationen bereit. Sie erfassen und informieren sich mobil. So erfolgt die Dokumentation der notwendigen Arbeitsschritte hierüber direkt vor Ort.

 

 

Mit dem INQUIRE Gartenbaumanagement wird das Wissen des Unternehmens zentral dokumentiert, sodass jederzeit auf dieses Wissen zugegriffen werden kann, insofern man die entsprechenden Rechte besitzt.